* Startseite     * Über...     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt     * Abonnieren



Alles rund um Bäume

* Links
     gartenmoebel.de
     bauminfos.de.to

* Letztes Feedback
   12.11.16 00:06
    autobinarysig101@gmx.com
   24.03.17 19:44
    rumbabumba007@gmail.com








Der 25. April - Tag des Baumes

Heute am 25. April ist es wieder soweit: der Tag des Baumes steht an, verbunden mit zahlreichen Veranstaltung von Naturschutzvereinen. Traditionell finden an diesem Tag außerdem zahlreiche Baumpflanzungen statt.

 

1952 fand der Tag des Baumes das erste Mal statt. Initiator war Dr. Robert Lehr, Präsident der SDW, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Er legte den Grundstein für diesen bedeutsamen Tag in Zusammenarbeit mit damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss. Forderungen nach einem Tag des Baumes haben ihren Ursprung jedoch bereits 100 Jahre vorher. 1872 verfasste der in Nebraska lebende Farmer und Journalist Sterling Morton die Arbor Day-Resolution. Für das gleiche Jahr am 10. April ist auch die erste großangelegte Baumpflanzung nachweisbar. Über eine Million Bäume pflanzten die Bürger der USA an diesem Tag. Nach zwei Jahren hatte sich der Gedenktag im gesamten US-Staat verbreitet.

 

Die symbolischen Pflanzungen sind auch in den Zielsetzungen des SDW zum ersten Tag des Baumes im Jahr 1952 festgehalten. Jede Gemeinde und jede Schule sollte sich, wenn möglich daran beteiligen und damit einen Beitrag für den Naturschutz leisten. Außerdem wollte der SDW mit dem Tag auf die Nachhaltigkeit bei der Pflanzung und Nutzung von Bäumen hinweisen. Diesen Prinzip ist seit über 200 Jahren in der Forstwirtschaft verwurzelt.

 

Während andere Festtage häufig nur der Erinnerung dienen, kann der Tag des Baumes dank der zahlreichen Pflanzungen ein Signal für die Zukunft setzen. Die neu gepflanzten Bäume mögen zwar am Anfang wenig in Hinsicht auf Luftverbesserung, die Erzeugung von Sauerstoff und das Spenden von Schatten bringen. In der Zukunft werden diese Bäume aber genau diese Aufgaben übernehmen.

 

Treffend hat diesen Aspekt bereits Sterling Morton benannt, als er zum Tag des Baumes aufrief: „Andere Festtage dienen der Erinnerung, der Tag des Baumes weist in die Zukunft!“

25.4.13 07:49
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung